Welchen Hochzeitsfotografen wählen ?

Die Hochzeit steht bevor – da stellt sich oft die Frage welchen Hochzeitsfotografen also wählen ? Betrachtet man dieses Thema ganz analytisch gibt es meiner Meinung nach drei entscheidende Einflussfaktoren die es zu berücksichtigen gilt:

1.)      Gefällt die der Stil des Fotografen

Der wohl wichtigste Punkt bei der Auswahl des Hochzeitsfotografen ist sein fotografischer Stil. Die richtigen Momente zu erkennen, visuell zu gestalten und dann mit den Werkzeugen der Fotografie technisch umsetzen – hier gibt es wohl unendlich viele Sichtweisen und Möglichkeiten. Deshalb gibt hier fast kein „richtig“ oder „falsch“ – sondern „gefällt mir“ und „soetwas möchte ich auch“ oder eher „ist nicht das was ich mir vorstelle“.
Es liegt eben an Dir, ob du das bekommst was du suchst und willst. Im Zeitalter des Internets ist es relativ einfach den zu Euch passenden Hochzeitsfotografen zu finden und Du bist nicht mehr auf den Fotografen „um die Ecke“ angewiesen.

2.)      Die Persönlichkeit des Fotografen

Euer Hochzeitstag – ein ganz besonderer und einzigartiger Tag in eurem Leben – da sollen auch wirklich viele der schönen emotionalen Momenten zwischen Euch eingefangen werden. Als Hochzeitsfotograf bin ich den ganzen Tag in eurer Nähe und bekomme vieles mit was eure Gäste nicht mitbekommen……
Ein wichtiger Punkt bei der Wahl des für Euch richtigen Hochzeitsfotografen ist also die „persönliche Affinität“ mit eurem Fotografen  – könnt ihr es Euch schon im Vorfeld vorstellen mit dem Hochzeisfotografen eurer Wahl auch bei sehr persönlichen Momenten an Eurer seite zu haben ?
Da es im Vorfeld wichtig ist sich etwas kennen zu lernen, ist neben einem Vorgespräch auch ein „Pre Weddingshooting oder Engagementshooting“ wichtig bei dem man sich näher kennenlernt und auch das Brautpaar die Scheu vor der Kamera verliert…

Der Punkt – die Persönlichkeit des Fotografen  ist besonders bei Fotografen oder Fotografenteams zu beachten die im Team arbeiten – ist der dann auch Dein Fotograf der Dir auf der Messe die schönen Bilder zeigt am Hochzeitstag vorort– oder kommt dann an deinem Hochzeitstag ein Fotograf, den Ihr möglicherweise noch nie zuvor gesehen habt….?  – ganz davon abgesehen – wie fotografiert er denn und habt Ihr schon vorher Bildergebnisse von ihm gesehen ?

3.)      Kosten des Fotografen: 

Als dritter und für viele meist im Vergleich zu den anderen angeführten Kriterien meist zu weit in den Vordergrund gerückten Bereich sind die Kosten des Hochzeitsfotografen.  Zweifelsohne soll der Hochzeitsfotograf auch verhältnismäßig in das Budget des Brautpaares passen.
Klar, jeder setzt bei seiner Hochzeit Prioritäten, doch beim Hochzeitsfotografen sollte man nicht sparen und einen Hobbyfotografen aus der Verwandtschaft damit beauftragen.

Hier ist zu berücksichtigen, was bleibt Euch nach der Hochzeit ?

Ist es das 5 – Gänge Menü ?

Die Musik des tollen DJ`s oder etwa der

schöne Blumenschmuck auf den Tischen ?

Zweifelsohne sind das auch wichtige Eindrücke, doch mit euren Hochzeitsfotos könnt ihr die schönen Augenblicke und Momente immer wieder erneut beim Betrachten eurer Hochzeitsbilder in die Gegenwart holen.

Auch hier das Sprichwort, wer billig kauft zahlt möglicherweise teuer……

Mehr zu diesem Thema „Was kostet ein Hochzeitsfotograf“ auch in der Rubrik „Kosten Fotograf“

Das Vorgespräch mit dem Hochzeitsfotografen

Nachdem der Kreis des Hochzeitsfotografen schon eingeschränkt wurde solltet ihr auf alle Fälle ein Vorgespräch führen. Neben dem ersten näheren Kennenlernen wird euch euer Fotograf über folgende Themen beraten:

  • Fotografiert auch der Fotograf der Euch berät ?
  • Wann fotografieren wir am besten (gibt es noch zeitliche Flexibilität im Zeitplan)
  • Wo fotografieren wir am besten
  • Auf welche Punkte sollten beim Fotoshooting noch geachtet werden
  • Was stellt ihr euch vor ?
  • Was machen wir bei Schlechtwetter bezüglich Paarfotos ?Wann und wo machen wir Gruppenfotos
  • Wie und wann werden die digitalen Daten oder die Fotos fertig sein und geliefert ?
  • Wie sehen die Fotoalben aus ?
  • Gibt es eine vertragliche Vereinbarung sowie Zahlungsmodalitäten
  • Ich informiere Euch über weitere Möglichkeiten im Bereich der Paar- und Hochzeitsfotografie
Welchen Hochzeitsfotograf ?
5 (100%) 1 vote